Juni 17

.elektrosmog

Newsletter #4

#Elektrosmog 6.17

Prolog:

Endtimes. Again?

Dienstag 29.Juni | 20:00

 

 

Böhm / Brodbeck

Elektroakustische Improvisation aus Basel.

Volker Böhm – Laptop

Benjamin Brodbeck – Drums

Volkers Spezialität ist definitiv Livesampling. Nicht das er es in einem konventionellen Sinne täte. Vielmehr folgt seinem Aufnahmeprozess ein Analyseprozess in dem nach Kategorien sortiert und zur weiteren Benutzung vorgehalten wird. Was die Sache so schön macht ist das die Technik nur ein Grundgerüst zur Improvisation darstellt auf dem sich die beiden Musiker wieder treffen können. Weiter aufnehmen, analysieren, improvisieren: Feedback.

Nachdem Volker das letze mal im Selbstversuch mit seiner Gitarre zu Gast war, bekommen wir sie im Juni als Duo Drums/Electronics.

Volker ist Professor an der Basler Uni und leitet dort das Studio für elektronische Musik.   Benjamin studierte Schlagzeug am Drummers-Collective New York und freie Improvisation bei Fred Frith.

http://vboehm.net/

http://www.benjaminbrodbeck.com/index.html

 

volkerb-sw

 

Stefan Schmidt

Elektroakustische Improvisation aus Baden Baden.

 

Stefan Schmidt – Ronin/Laptop

Ausgebildet als klassischer Gitarrist bewegt sich Stefan zwischen neuer Musik Droneambient und Noise. Auf seinem aktuellen Instrument „(D)Ronin“ das aus Drahtseiten, Hallfedern und resonanten Metalplatten besteht erzeugt er eine wunderbar träge und finstere Musik. Wer sich beim hören etwas an B bis C Samuraiflicks der siebziger Jahre erinnert fühlt ist genau auf dem richtigen Dampfer. Das (D)Ronin wurde eigens dafür gebaut. Da war ja auch nicht nur funky Exploitationsound dabei.

Stefan Schmidt arbeitet als freier, genreübergreifender Musiker und Komponist.

image

 

 

Start: 20:00

Eintritt: Hauspreis zeitraumexit

https://www.zeitraumexit.de/news/solidarisches-preissystem-ab-mai

Hinterlasse einen Kommentar